Der Suchmaschinengigant
Google hat gestern in den USA ein neues
Online-Bezahlsystem mit dem Namen
Google Checkout gestartet.
Der Dienst konkurriert mit dem Bezahldienst
PayPal, der bereits ber
100 Millionen Mitgliedskonten fhrt und zum Internet-Auktionshaus
eBay gehrt.
"
Google Checkout bietet einen schnellen, sicheren und bequemen Weg, online einzukaufen", sagte ein Google-Sprecher. Bei dem Dienst gehe es aber weniger um die eigentliche Finanztransaktion als um die Gestaltung des
Einkaufserlebnisses im Internet.
Google Checkout soll auch in Europa und Asien eingefhrt werden. Der Service wird eng mit dem Werbedienst
Google AdWord verknpft werden. Online-Hndler knnen in den Textanzeigen mit einem Logo signalisieren, dass die Kunden ihren Kauf mit Hilfe von Google Checkout begleichen knnen.
Dazu mssen die Google-Kunden nur einmal bei Google Checkout ihren
Namen, Adresse und Bankverbindung eingeben. "
Mit einem einzigen Login knnen die Internet-Nutzer knftig online einkaufen", betonte der Sprecher.
Der Dienst wird vom Online-Hndler finanziert, der fr die komplette Abwicklung des Bezahlvorgangs
zwei Prozent der Transaktionssumme
plus 20 US-Cent pro Transaktion an Google abfhrt. Gleichzeitig gewhrt Google den Hndlern Rabatte, wenn der Kauf ber eine AdWord-Anzeige zu Stande gekommen ist.
PayPal verlangt fr seinen Service
1,9 Prozent plus 30 Cent vom Hndler.
Damit ist
Google ein weiterer groer Schritt in Richtung "
totale Marktbeherrschung" gelungen und die
Google Nutzer werden immer mehr zum
glsernen Kunden.