Clanhistory HACK
2001 – Der Anfang
HACK wurde im Mai/Juni 2001 als reiner Starcraft – Clan gegrndet. Der Name des Clans ist in einer Physik Stunde entstanden und jmConan alias Malte sowie Chuchy alias Julius zu verdanken. Bei dem Namen haben wir uns fest vorgenommen etwas Besonderes zu nehmen, etwas nicht so alltgliches und was man sich leicht und gut merken kann. Bei HACK ist dies nicht schwer, denn einen Namen, der sich von „hacken“ ableiten lsst, merkt man sich leicht. Wir hatten und haben auch noch immer Schwierigkeiten mit Leuten die glauben wir wren ein Clan der hackt, womit wir jedoch rein gar nichts zu tun haben. Es ist lediglich ein Clantag.
Am Anfang war HACK noch sehr mau besetzt; die Member kannten sich lediglich aus der Schulklasse und spielten ein wenig nach der Schule zusammen. Jedoch sollte auch das erste Member aus dem Internet zu HACK kommen und so kam es dann auch, als Mordan alias Stefan das erste Starcraft Member darstellte. Alle hatten auch noch keine Erfahrung mit Clans gemacht, es war sozusagen ein erstes gemeinsames Projekt. Spielerisch konnte man sich zwar im Battle.net behaupten, jedoch noch nicht gegen die wirklich guten Spieler nennenswerte Siege einfahren. Aber der enorme Tatendrang brachte die HACK Member dann im August/September dennoch dazu, sich in der Hotliga anzumelden. Die Hotliga war eine Starcraftliga speziell fr so genannte „Muchospiele“. „Muchomaps“ waren Karten mit einer Menge Ressourcen, die man schnell abbauen konnte.
Dort ist der Clan dann in der vierten Liga eingestiegen. Durch viele Spiele in der Warteliste konnte der Einstieg erleichtert vonstatten gehen. Aus der vierten gelang dann schnell der Sprung rein in die dritte Liga und hier wurden die Member dann aber erstmals in ihrer Euphorie gebremst. Zudem stie man schnell auch an die spielerischen Grenzen und merkte im Anschluss, dass es noch viel zu lernen gab. Wenn man ein kleiner Clan ist und spielerisch nicht mehr so gut vorankommt, dann gibt es immer Leute die dann gerade in einer solchen Situation den Clan verlassen. So traf es auch HACK und es waren immer weniger Spieler zu verzeichnen, die aktiv in der Liga mitwirken wollten. Es begann eine schwere Zeit, in der der seit kurzem erffnete Clan fast schon wieder dicht gemacht werden konnte, weil einfach keine aktiven Spieler mehr da waren bis zum Ende hin nur noch drei Spieler die Liga unsicher machten. Bald wurde dann eine weitere Schlsselperson in HACK aufgenommen; Element, der auch noch heute den HACK Clan in Starcraft vertritt, half damals durch seine Aktivitt in der Liga bestehen zu bleiben. Das Jahr endete so mit einem guten Start, Zeitweilen einigen Schwierigkeiten in der Mittelphase, jedoch mit einer guten Aufbruchstimmung fr das nchste Jahr. So leicht darf man sich eben nicht aufgeben.
2002 – HACK Familie wchst
Am Anfang des Jahres gelang uns der Auftritt in der Hotliga immer erfolgreicher. Diesmal glckte nicht nur der Klassenerhalt, sondern sogar der Aufstieg in die zweite Liga. Aber es schien noch mehr drin zu sein. Diesmal war sogar der Aufstieg in die erste Liga mglich und dies klappte auch in beiden Qualifikationen, nmlich „10min no rush“ und „no rulez“ und das auch sehr erfolgreich.
Im Sommer war es dann endlich soweit die HACK Spielegemeinschaft zu erweitern. Da Blizzard Starcraft langsam ablsen wollte, gewann Warcraft 3 immer mehr an Bedeutung fr uns und somit erfolgte auch gleich der Einstieg vom HACK Clan. Zu Anfang lief es berraschender Weise sehr gut. Es wurden viele Turniere zusammen mit dem Ogerclan bestritten, der sehr erfolgreich Warcraft und zuvor auch Starcraft spielte. Leider entwickelte sich auch hier nach und nach eine starke Member Inaktivitt. So musste 3engel alias Thomas und Apophis alias Christopher zu zweit das Einstiegsturnier in der Stammkneipe, einer WC3 Liga, bestreiten.
Leider hat die anfngliche Euphorie dazu gefhrt, dass HACK in zu vielen Ligen angemeldet war, als dass alle Pflichtspiele htten ausgetragen werden knnen. In dieser Zeit wurden zudem noch besonders viele Vernderungen an der HACK Page vorgenommen. Das erste Mal gab es ein richtig gutes Forum mit Funktionen, nach denen man sich schon lange sehnte. Man konnte bald auch News ber ein Script schreiben und so lernte HACK endlich die Vorteile von PHP kennen. Dieser Wandel ist Spliff alias Bernd zu verdanken.
Am Ende des Jahres fing dann 3engel an Unreal Tournament 2003 auszuprobieren und fand sofort groen Gefallen an dem Spiel. Nach einigen Internetspielen traf er einen Spieler mit dem Nick Neo alias Georg, der dann spontan gefragt wurde, ob er nicht Lust an einem UT2k3 Clan htte. Zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keinen Squad oder Members bei HACK. Er stimmte jedoch zu und somit begann am Ende des Jahres der grte Aufbruch in HACK.
Neo holte ein paar neue Mitglieder aus anderen Clans, die er schon gut kannte, und da stieg darealking66 alias Sven bei HACK ein, durch den sich viel in HACK verndern sollte, der jedoch zunchst nur dem damaligen InstaGib Squad unter die Arme griff.
2003 – Lichtblick in die Zukunft?!
In diesem Jahr ist die Erweiterung des Spiele Angebots bei HACK noch mal vorangeschritten. Da es mit dem UT2k3 Squad immer weiter bergauf ging, konnte man sich neuen Herausforderungen stellen um dem zuvor gesteckten Ziel eines „Multigaming –Clans“ gerecht zu werden. Und so kam es auch als wir einen Counterstrike Squad grndeten. Urheber waren TiMaTiC alias Tino sowie im Anschluss CooleDose alias Tim, die den Squad zum Erfolg fhren sollten. Nach anfnglichen Problemen erfolgte rasch eine Besserung der Situation und es lieen sich erste Erfolge verzeichnen, unter anderem in der „Stammkneipe“. Der UT2k3 Squad machte sich auch immer mehr; Schnell konnten mehr und mehr Wars fr HACK entschieden werden und dadurch wurden auch andere Spieler auf HACK aufmerksam. Ein weiterer wichtiger Abschnitt in der Geschichte HACK’s war der Beitritt von roBBe alias Robert, der inzwischen in der „Normal Weapons“ Szene sehr etabliert ist. Zudem jointe kurze Zeit spter auch MasterDisaster alias Kevin, der eine Schlsselposition fr eine lange Periode einnehmen sollte. Das Team reifte immer mehr zu einer Einheit und wagte letztlich auch den Schritt in Richtung „Normal Weapons“. Erfolge in der ESL als auch Gigaliga sollten nicht lange auf sich warten lassen.
Wichtiger Grundstein fr diesen Aufwrtstrend war die Anschaffung, oder besser gesagt Bereitstellung, eines TS2 Servers durch darealking66 sowie dessen Freund wave. Dies erffnete Tor und Tren und erlaubte eine engere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Squads und natrlich gab dies dem ganzen Projekt HACK noch eine persnliche Note, nachdem darealking66 zudem noch durch den Aufstieg zum Clanleader besser helfen und agieren konnte.
Mit diesen Vorraussetzungen hatte HACK nun endlich gute Chancen weit mehr in Anbetracht zu ziehen und auch die Membersuche sollte von nun an einfacher laufen.
2004 – Erfolgreicher Verlauf
Das Jahr 2004 war grtenteils von positiven Ereignissen geprgt, welche sich gut fr den Bekanntheitsgrad von HACK auswirken sollten.
Der Umstieg von UT2k3 auf die Nachfolgeversion lief nahezu reibungslos und man strzte sich zunchst auf die neuen Modi. „Onslaught“ wurde schnell zu einem Magneten und smtliche Spieler waren begeistert. Die Aktivitt war dermaen gro, dass teilweise mehr als 15 Clanwars in der GIGALiga am Tag gespielt wurden um der Euphorie gerecht zu werden. Grter Erfolg war das Erreichen des ersten Platzes, das vorallem aufgrund der Organisationsfhigkeiten von Demi-God alias Stefan gelang, sowie der Anfrage beziehungsweise Einladung seitens GIGA zu einem Showmatch zwischen dem GIGA Redaktionsteam und dem HACK Onslaught Team.
Das CounterStrike Team kletterte in der Liga FOFG konsequent nach oben was auch der Leistung der Squadleader zuzuschreiben war, die sich geopfert haben um ein konkurrenzfhiges Team auf die Beine zu stellen. Die Grundlage fr alle bestrittenen Wars waren natrlich die Gameserver, um die sich anthoney sowie CooleDose gekmmert haben.
Hochkartige Spieler kamen schnell dazu und formten das neue CounterStrike Team.
Mitte des Jahres liefen die Squads stabil und somit war der nchste Schritt auf der Leiter klar. Ein neues Spiel sollte in die HACK Gemeinschaft eingegliedert werden und es handelte sich um den Taktikshooter Call of Duty. Nach einer extremen Schwcheperiode zu Beginn und etlichen internen Streitigkeiten innerhalb des Squads, sah es kurzfristig danach aus als ob wir dieses Team kurz nach der Grndung sofort wieder auflsen wrden. Glckerlicherweise konnte man dem noch entgegenwirken und so bernahm mit Volko alias Daniel ein uerst fhiges Member die Squadleaderaufgabe. Server, die das Gesamtbild abrunden wrden, sollten auch bald folgen, sodass auch die Prsenz des HACK CoD Teams schneller publik wird.
Als weiteres Schmankerl im UT2k4 Squad wurde ein fr 128 Teilnehmer ausgelegtes 1on1 NW Turnier veranstaltet. Die Turnier Seite war noch komplett in html realisiert und somit auch schwer zu handhaben. Doom alias Oleg und darealking66 alias Sven kmmerten sich um diesen Cup der unerwarteter Weise zu einem Riesenerfolg wurde. Da die Anmeldefrist ausgesprochen kurz gesetzt war (3 Tage!), vermutete das UT2k4 Team nur eine mittelmige Teilnahme, jedoch wurden alle Erwartungen bertroffen.
Letzte Aktualisierung: 15.02.2006, 22:48:36 durch
darealking66