Was sind die Grnde fr dieses Ausmass an Spielepirateriei? Eine Studie in England bewies: Englnder sind Ungeduldig. 72% der befragten gaben an das sie die Spiele aus reiner Ungeduld kopieren. Wenn ein Spiel in der USA bereits erhltlich sei, und in England noch nicht, dann wrden sie sich das Spiel halt auf anderem wege besorgen. Allerdings gibt es noch andere sehr interessante Zahlen...
65% der Befragten Raubkopierer fhlen sich bei ihrem tuen sehr sicher, die Gefahr erwischt zu werden sei einfach zu gering um damit wirklich ein Risiko einzugehen.
80% der Befragten finden es einfach bis sehr einfach ein Spiel aus dem Internet Herunterzuladen. von diesen 80% finden wiederum 60% es sei einfacher es sich herunterzuladen, als es in einem Geschft oder Online Store zu kaufen. Allerdings scheint dies nicht gerade zu einbussen in Verkaufszahlen zu fhren denn:
|
Deutsche Werbung gegen Piraterie
|
58% Wrden sich niemals ein Spiel kaufen wenn sie es nicht vorher per Raubkopie ausprobiert htten. Fast alle Teilnehmer begrndeten die Piraterie Folgendermassen: "Spiele sind im Laden einfach so teuer das selbst wenn ich wollte sie mir gar nicht Kaufen knnte, und wenn schon nur einen Titel"
Ob dies ein Anstoss fr die Publisher sein sollte einfach mal ber ihren Preis nachzudenken? Hohe Gewinnspanne frhrt bekanntlich nicht gleich zu einem hohem Gewinn. Der Test wurde unter 250 britischen Jugendlichen durchgefhrt, und ist daher nicht Reprsentativ. Allerdings zeigt dies schon ein klares Bild auf was nicht zu verachten ist.