Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ghost User
Anmeldung: 06.08.2006 Beitrge: 508 Wohnort: I'm no bot, you baka!
|
Verfasst: 24.11.2007 18:36 Titel: Die besten/bedeutsamsten Erfindeungen aller Zeiten? |
|
|
Was glaubt ihr ist die beste und bedeutsamste Erfindung aller Zeiten?
Diese Frage beschftigt mich schon seit einiger Zeit und diese Diskussion hatte ich auch schon mit ein paar Freunden.
( Okay, dass war aber meist auch im besoffenen Zustand )
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass das Rad die bedeutsamste Erfindung in der Geschichte der Menschheit ist, da sie stark zur Mobilitt und Transport beigetragen hat. _________________ winter is coming. |
|
Nach oben |
|
|
Dude.Love
Anmeldung: 18.06.2007 Beitrge: 394 Wohnort: Reinheim (Frankfurt)
|
Verfasst: 24.11.2007 18:46 Titel: |
|
|
mhm, der menschheit?
muss mit dir bereinstimmen, dass das rad wohl die bedeutendste erfindung bisher war, fr mich pershnlich, nicht
pc ftw \m/^^ |
|
Nach oben |
|
|
darealking66 Management
Anmeldung: 30.06.2005 Beitrge: 1809 Wohnort: Paderborn
|
Verfasst: 24.11.2007 19:24 Titel: |
|
|
Naja da das Rad als Anhaltspunkt fr viele weitere Erfindungen gedient hat, kann man dir natrlich zustimmen. Allerdings ist das schon sehr schlicht und simpel wenn es um das Thema "Erfindungen" geht.
Da knnte ich ja plump "Pfeil und Bogen" nennen!
Um es mal in wichtigere Bahnen zu bringen:
Die Dampfmaschine
Der Beginn einer gro angelegten Massenherstelllung. _________________ If you dare to become overbearing I will harm you !!!
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost User
|
Verfasst: 24.11.2007 20:03 Titel: |
|
|
da hast du schon recht, doch sehe ich die Erfindung von "Pfeil und Bogen" nicht als sehr bedeutsam fr die Menschheit
Die Dampfmaschine ist dennoch sehr wichtig! _________________ winter is coming. |
|
Nach oben |
|
|
KraZyDoGGy User
Anmeldung: 19.09.2007 Beitrge: 161
|
Verfasst: 24.11.2007 23:46 Titel: |
|
|
Also einer der wichtigsten Erfindungen ist die Elektrizitt ,den ohne Elektrizitt wren wir nich da wo wir heute sind... ^_^ |
|
Nach oben |
|
|
chibo Member
Anmeldung: 13.07.2005 Beitrge: 573 Wohnort: Winterberg
|
Verfasst: 24.11.2007 23:56 Titel: |
|
|
Ghost hat Folgendes geschrieben: | da hast du schon recht, doch sehe ich die Erfindung von "Pfeil und Bogen" nicht als sehr bedeutsam fr die Menschheit |
was meinst du wie weit wir heute wren wenn die Menschheit niemals Pfeil und Bogen erfunden und somit auchnicht auf eine sehr viel sichere und besser Weise htte jagen knnen. Ich denke eine Erfindung ist fr die Menschheit nur so wichtig wie die daraus folgenden Geschehnisse, d.h. je frher die Erfindung erfunden wurde desto mehr Konsequenzen folgten daraus. Demnach denke ich, dass Pfeil und Bogen durchaus eine sehr wichtig Erfindung war. Spontan wrde ich Kommunikation nennen, falls man das als Erfindung der Menschheit benennen kann. Ansonsten evntl. "Feuer machen" |
|
Nach oben |
|
|
3engel Management
Anmeldung: 30.06.2005 Beitrge: 398 Wohnort: Geesthacht
|
Verfasst: 25.11.2007 01:20 Titel: |
|
|
mir schiet grad eine szene durch den kopf aus dem film odysse 2001 ein menschenaffe nimmt einen knochen und benutzt diesesn als waffe
hier beginnt der unterschied zwischen tieren und menschen ...
das heit die waffe ist die erste erfindung des menschen wobei die erfindung der sprache und die erfindung von geselltschaft auch noch das wichtige wesen des menschen ausmachen
achja Elektrizitt ist keine erfindung eine erfindung wre eher elektronische netzwerke (op, brckenschaltung,etc...) oder die nutzbarmachung von wechselstrom ...
ansonsten um erfindungen der neuzeit zu nennen die entscheidende vorteile und vernderungen in der zeit bringen:
rad
dampfmaschine
halbleiter
nutzbarmachung von wechselstrom
naja da gibts noch viele andere sachen ... |
|
Nach oben |
|
|
ThaMichor User
Anmeldung: 07.08.2006 Beitrge: 822
|
Verfasst: 25.11.2007 01:25 Titel: |
|
|
3engel hat Folgendes geschrieben: | mir schiet grad eine szene durch den kopf aus dem film odysse 2001 ein menschenaffe nimmt einen knochen und benutzt diesesn als waffe
hier beginnt der unterschied zwischen tieren und menschen ...
das heit die waffe ist die erste erfindung des menschen wobei die erfindung der sprache und die erfindung von geselltschaft auch noch das wichtige wesen des menschen ausmachen
achja Elektrizitt ist keine erfindung eine erfindung wre eher elektronische netzwerke (op, brckenschaltung,etc...) oder die nutzbarmachung von wechselstrom ...
ansonsten um erfindungen der neuzeit zu nennen die entscheidende vorteile und vernderungen in der zeit bringen:
rad
dampfmaschine
halbleiter
nutzbarmachung von wechselstrom
naja da gibts noch viele andere sachen ... |
Naja dieses Knochen benutzen kann man aber heute auch bei einigen Tieren feststellen also in dieser Hinsicht ist der Mensch nicht einzigartig, der Mensch hat nur eben diese Werkzeuge verfeinert das ist das besondere an ihm. Was Sprache usw. angeht da kann ich mich anschlieen. _________________ Speak ov me not as one
Speak ov me not as none
Speak ov me not at all
For I am continual |
|
Nach oben |
|
|
Loaby@LAN Organisation
Anmeldung: 05.07.2005 Beitrge: 994 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst: 25.11.2007 10:42 Titel: |
|
|
Grundsatzdiskussion:
Was unterscheidet den Manschen von den Tieren?
Ich glaube nicht, dass man das mit einer "Sache" oder Umstand erklren kann.
Es ist die Summer meherer "Sachen" und Umstnden.
Vielleicht die Wichtigsten:
-Kommunikation / Sprache
-Zubereitung der Nahrung
-Nutzung von Werkzeugen
-Menschen sind sesshaft geworden
Ich glaube, dass das die 4 wichtigsten Eigenschaften sind, die uns von Tieren unterscheiden, und die in dieser Summe bei keinen anderen Tieren zu finden ist.
Und damit sind dies die, naja bedeutesten "Erfindungen", im weitesten Sinne. _________________ Nun Quam Retro!
Nichts Genaues weiss man nicht! |
|
Nach oben |
|
|
Ghost User
|
Verfasst: 25.11.2007 16:35 Titel: |
|
|
Und was ist dann mit Zigeunern?
In einem gewissen Sinne gibt es auch Tiere die Kommunizieren
Tiere die "Werkzeuge"benutzen, wobei dies besonders bei Schimpansen auffllt, die eh sehr nah mit dem Menschen verwandt sind. Zum Beispiel das ffnen einer Nuss mit einem Stein.
Ich wei nicht ob ich zu werkzeugen auch zhlen kann, dass Vgel umliegende Stcke etc nutzen um ihre nester zu bauen... doch ist dies auch schon ziemlich "intelligent" und das meine ich jetzt nicht ironisch nur weil es in Ausrufungsklammern ist
Ja gut wenn man so ganz zurck geht knnte man gleich den Faustkeil als bedeutsamste Erfindung nehmen. Schlielich war es einer der allerersten wichtigen Werkzeuge des frhen Menschen. _________________ winter is coming. |
|
Nach oben |
|
|
roBBe UT3-Squad
Anmeldung: 02.07.2005 Beitrge: 315 Wohnort: auf dem Land
|
Verfasst: 25.11.2007 16:58 Titel: |
|
|
Bdeutsamsten Erfindungen, die nur der Mensch benutzt?
- Religion
- Gesellschaftliche Pluralitt --> Demokratie.
Falls ihr das nicht als Erfindung durchgehen lassen wollt... dann wrde ich vielleicht "das Nutzbarmachen des Feuers" noch als wichtig sehen, neben den Dingen die schon genannt wurden. _________________ No guts, no glory! |
|
Nach oben |
|
|
Dude.Love
Anmeldung: 18.06.2007 Beitrge: 394 Wohnort: Reinheim (Frankfurt)
|
Verfasst: 25.11.2007 17:03 Titel: |
|
|
das topic wird mir zuuuu anspruchsvoll xD |
|
Nach oben |
|
|
Loaby@LAN Organisation
Anmeldung: 05.07.2005 Beitrge: 994 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst: 25.11.2007 17:56 Titel: |
|
|
Ghost:
Schon richtig, dass einige Tiere einzelne der genannten Punkte durchaus auch "benutzen".
Jedoch macht es die Summe aus =)
roBBe:
Klar! Das hab ich ganz vergessen! Religion und gesellschaftliche Pluralitt.
Danke! =) _________________ Nun Quam Retro!
Nichts Genaues weiss man nicht! |
|
Nach oben |
|
|
Fiso^m User
Anmeldung: 10.09.2007 Beitrge: 139 Wohnort: Netphen
|
Verfasst: 26.11.2007 14:13 Titel: |
|
|
Eindeutig die Microwelle!
Ohne die wre ich scho lange verhungert! _________________ Nah,wir hrn' ka Techno!
|
|
Nach oben |
|
|
ryder User
Anmeldung: 02.07.2005 Beitrge: 355 Wohnort: dintown city
|
Verfasst: 26.11.2007 14:46 Titel: |
|
|
Mit High-Tech zur Jagd auf Terroristen ! |