Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HACK]JuCe[
Anmeldung: 04.07.2005 Beitrge: 91 Wohnort: Dsseldorf
|
Verfasst: 06.10.2005 15:03 Titel: Je mehr am Computer, desto dmmer |
|
|
Die Pisa-Studie legte nahe, dass Schler im Unterricht besser abschneiden, wenn sie viel Zeit am Computer verbringen. Zwei Mnchner Forscher halten das fr Unfug - weil Jugendliche am Rechner mehr daddeln als lernen. Darum fordern sie: volle Kraft zurck.
Kultusministerien, Bildungseinrichtungen und Eltern machen derzeit viel Geld locker, um Schlern die besten Lernbedingungen am Computer zu ermglichen. Das ist offenbar ein Irrweg: Computer gehen nicht mit besseren, sondern zumeist mit schlechteren Leistungen in den Pisa-Kompetenzen einher, urteilten nun die Bildungsexperten Ludger Wmann und Thomas Fuchs vom Institut fr Wirtschaftsforschung in Mnchen.
Zunchst legten die Pisa-Ergebnisse nahe, dass Schler, die zu Hause und in der Schule Zugang zu Computern haben, besser abschneiden. Doch die OECD verglich lediglich die Verfgbarkeit von Computern mit den Leistungen im Pisa-Test - eine Interpretation, die nach Auffassung der Mnchner Forscher zu kurz greift. "Dabei wird bersehen, dass der Zugang zu Computern im Elternhaus oft nur ein Hinweis auf den besseren sozialen Hintergrund des Schlers ist", erlutert der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Fuchs. Dass Schler mit strkerem Computerinteresse im Pisa-Test hher punkten, hlt er fr eine "fragwrdige Schlussfolgerung".
Was erwartet uns wohl noch? (eure Meinung)
Quelle: www.spiegel.de |
|
Nach oben |
|
|
HACK]User[
Anmeldung: 01.07.2005 Beitrge: 36 Wohnort: Dinslaken
|
Verfasst: 06.10.2005 17:20 Titel: |
|
|
Naja, also ich bin mir ganz sicher das es nicht reicht viel Zeit am Computer zu verbringen. Ich sprech aus eigener erfahrung.
Man muss zunchst unterscheiden was die Leute am PC machen. Denn es ist bestimmt ein Unterschied ob sie nen Vokabeltrainer benutzen oder irgendwelche Spiele zoggn. Dann muss man sehn wieviel sie denn neben dem Pc fr die Schule machen. KLar kann man gut sen und zoggn, aber dann muss man bevor man abends zoggt, auch dementsprechend viel vorher gelernt haben. (Andersrum,also erst zoggn dann lernen, funzt es nicht besonders gut. Gehirnleistung ausgenutzt..blah..blah)
Also ich find die aussage von Pisa auch sehr ungenau.
Grundstzlich halte ich es nicht fr mglich an der Zeit, die ein Schler vorm PC verbringt, festzulegen ob dieser gut oder schlecht in der Schule abschneidet. |
|
Nach oben |
|
|
HACK]JuCe[
Anmeldung: 04.07.2005 Beitrge: 91 Wohnort: Dsseldorf
|
Verfasst: 06.10.2005 18:20 Titel: |
|
|
Ich gebe User vollkommen recht da man bevor man spielen muss einfach ein bisschen fr die schule tun muss und dann regelt es sich meist von ganz alleine
was ist die meinung der anderen `? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Dymon User
Anmeldung: 26.09.2005 Beitrge: 68 Wohnort: L.-O.
|
Verfasst: 06.10.2005 18:57 Titel: |
|
|
hm wrd sagen es kommt, wenn mann denn nun viel zoggt, auch aufs game an.... grade im onlinegaming lernt man so die ein oder andere englischvokabel ^^ hm, aber ob man z.b. bei q3 auch was lernt _________________ One World 4 all the Nations,
One Chance 4 Gods Creation,
One Sky 4 all the Children,
One Light 4 Hope and Freedom,
arise from deep Damnation,
survive Discrimination,
alive, a big sensation:
We are the Hero Nation.
|
|
Nach oben |
|
|
Demi-God DotA-Squad
Anmeldung: 01.07.2005 Beitrge: 1014 Wohnort: Kassel
|
Verfasst: 06.10.2005 19:33 Titel: |
|
|
diese ganzen Tests, Studien und Statistiken sind mit viel Vorsicht zu genieen! Oft werden die Ergebnisse verflscht, nur auf eine bestimmte Gruppe bezogen oder unverstndlich geschildert... Leider ist das so und man kann ihnen nicht so wirklich trauen
vertraut auf euren eigenen Verstand usw das hilft am besten _________________
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
|
|
Nach oben |
|
|
HACK]JuCe[
Anmeldung: 04.07.2005 Beitrge: 91 Wohnort: Dsseldorf
|
Verfasst: 07.10.2005 14:43 Titel: |
|
|
genau volko aber eigentlich mssen wa selbst schaun wie man durchs leben kommt nich solche tests^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|